So läuft 2023: Eine Jahresvorschau (Teil 2)

So läuft 2023: Eine Jahresvorschau (Teil 2)

Juli

Die Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland startet. Gianni Infantino hat den Termin vergessen und besucht zu dieser Zeit lieber die NBA-Playoffs in den USA. Marcel Reif wird neuer Chefredakteur bei der Bild-Zeitung. Franz Beckenbauer bekommt eine tägliche Kolumne. Post von Wagner wird wieder täglich auf der Titelseite abgedruckt. Die zweite Bundesliga startet in die neue Saison, erstmals seit langer Zeit ohne den HSV. Gladbach zählt zum Trainingsauftakt insgesamt 7 Spieler im Kader. Die Physios müssen bei ersten Testspielen aushelfen. Freundschaftsspiele gegen den SV Hösel (Bezirksliga) und die DJK Taufkirchen (Kreisklasse) gehen deutlich verloren. Virkus wirkt auf einer Pressekonferenz leicht nervös. Marcel besucht ein Tattoo-Studio.

August

Timo Horn geht als neue Nummer 1 des FC Bayern in die Saison. Hasan Salihamidzic wird für seinen Königstransfer gefeiert. Alexander Nübel wechselt zurück zu Schalke 04, wird aber direkt an Hertha BSC Berlin verliehen, um Mehrwert zu generieren. Die deutschen Frauen werden Fußball-Weltmeister. Kapitänin Alex Popp bekommt vor der Siegerehrung einen Bischt übergezogen. Sandro Wagner faselt wirres Zeug von Bademänteln. Daraufhin eist Dazn Christoph Kramer von Gladbach los und engagiert ihn als neuen TV-Experten. Salt Bae klaut den WM-Pokal. Keiner weiß, wie er ins Stadion kam. Aki Watzke wird Taufpate von Thomas Tuchels Sohn. Beide betonen ihre besondere Männerfreundschaft. Watzke fühlt sich an die Klopp-Zeiten erinnert. Leif schwebt auf Wolke 7, alles wird wieder wie 2012.

September

Der Monat beginnt mit dem Deadlineday. Virkus gelingt kein einziger Transfer und muss Jugendspieler zu den Profis holen. Marcel ändert sein Profilfoto. Durch den V-Ausschnitt seines Shirts sind Ansätze eines Adlers zu erkennen. Köln holt nach vier Niederlagen aus den ersten vier Bundesligapartien den vereinslosen Anthony Modeste zurück. „Tony“ funktioniert auf Anhieb und schießt Köln in wenigen Wochen ins Tabellenmittelfeld. Sein neuer Torjubel – Modeste imitiert, er trinke aus einer Flasche – stellt die Fans allerdings vor Rätsel. Im Interview erklärt Modeste, er wollte für seine eigene Mate-Limonade, die „leckere ‚Modeste-Mate‘“ aufmerksam machen. Waldemar Hartmann, der das Interview führt, erwidert: „Ich dachte er dachte, du willst mit mir ein Bier trinken.“ Modeste antwortet daraufhin, Köln habe gut gespielt und er wolle nur der Mannschaft helfen.

Oktober

Das neue Football-Leaks-Buch des Spiegel-Journalisten Rafael Buschmann erscheint. Darin deckt er mithilfe eines Whistleblowers aus Dortmund die Verstrickung eines Anthony M. im Mate-Handel auf. Der Geißblog berichtet, Modeste sei nach China geflüchtet. Beim BVB läuft gar nichts. Union Berlin und Aufsteiger Kaiserslautern führen die Tabelle an. Erste Gerüchte machen die Runde, Urs Fischer könnte bald schon Thomas Tuchel beerben.

November

Der BVB entlässt – zur Überraschung aller – nicht Tuchel, sondern Watzke. Donata Hopfen übernimmt. Das Dortmunder Präsidium wollte wieder mehr Fußball-Erfahrung in die Vereinsführung bringen. Hopfen eröffnet als erste Amtshandlung ein BVB-Büro in Dubai, um die Digitalisierung und Internationalisierung voranzubringen. Der TikTok-Kanal des BVB geht viral. RB Leipzig fehlt es wegen der vielen Neuzugänge aus Gladbach an Dynamik. In Köln dreht sich alles um Modeste, das sportliche rückt in den Hintergrund. Yannik bleibt auf seinen „Modeste-Mate“-Anteilen, die er im Juni nach einem Insider-Tipp gekauft hatte, sitzen. Der FC Bayern kriselt trotz eines bärenstarken Timo Horns.

Dezember

Die Stadt Düsseldorf gibt bekannt, dass die Arena im kommenden Sommer für die Europameisterschaft der Herren wegen eines großen Lady Gaga-Konzerts nicht zur Verfügung steht. Die UEFA beschließt Bochum als Ersatz-Standort. Getränke werden dort aus Angst vor Becherwerfern allerdings nicht verkauft. Spieler des VfL Wolfsburg verteilen – verkleidet als Weihnachtsmänner – in Zügen der Deutschen Bahn Geschenke, um sich für Ihr Fehlverhalten vom April zu rehabilitieren. Youssoufa Moukoko streikt, weil er einen Wechsel nach Paris erzwingen möchte. Dem BVB winken rund 333 Millionen Euro Transferablöse. Mit dieser Summe wird man eine Mannschaft aufbauen, die auf Jahre hin unschlagbar sein wird. Kaiserslautern wird unter Trainer Olaf Marschall Herbstmeister und träumt vom Durchmarsch.